WEGM

Dank dem Projekt "Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität (WEGM)" konnte der Grundkurs des Faches "Wirtschaft und Recht" wieder den Status eines Maturafaches mit entsprechender Gewichtung und Studiendotation (mindestens 4 Lektionen) erhalten. Wie im SVWR_Positionspapier_06_07_2020.pdf dargestellt, gibt es genügend Möglichkeiten, diese Lektionen zum Nutzen der Lernenden einzusetzen.

Hier informiert VSG laufend über den Stand der Umsetzung des Projektes WEGM: VSG Umsetzung WEGM.

Hier sammeln wir laufend die Informationen aus den Kantonen : svwr WEGM Dropbox

Die Weiterbildung am 25. April 2025 wird uns weitere Anregungen geben, wie sich Wirtschaft & Recht in die politische Bildung, in die Bildung für nachhaltige Entwicklung, in die Interdisziplinarität, in die Digitalität, in die überfachlichen Kompetenzen, in die Zusammenarbeit mit Vertretern anderer Fächer einbringen kann. Die EDK hat in diesem Bericht einige Überlegungen zuhanden der Kantone veröffentlicht.

Rückblick svwr Weiterbildung WEGM, 25. April 2025, Olten

Stefanie Rinaldi leitet das Institut für Fachdidaktik der Gesellschaftswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Luzern. Ihre Forschungsschwerpunkt sind die Didaktik der Politischen Bildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und der Umgang mit kontroversen Themen. 

 

Folien hier (PDF)

Simon Zysset, dipl. Umweltnaturwissenschafter ETH Zürich, Höheres Lehramt, NDS Nonprofit-Management. Berufserfahrung: Lehrer und Schulleiter eines kantonalen Brückenangebotes, Leiter eines Weiterbildungszentrums im Bereich Umwelt und seit zehn Jahren beim WWF Schweiz verantwortlich für Nachhaltigkeit an Hochschulen mit Fokus wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge, Vorstandsmitglied und Bildungskommissionspräsident der OdA Umwelt. Wohnhaft in Bern und ehrenamtlich engagiert im Bereich Deutschkurse für Geflüchtete.

Folien hier und hier (PDF)

Brian ist ein KI-Tutor für Schulen und Universitäten. Brians ermöglicht es Lehrpersonen, ihre eigene adaptive Lern-App zu erstellen - in wenigen Minuten, basierend auf ihren eigenen Inhalten und Lernzielen.
Die Lernenden tauchen in eine individualisierte und selbstgesteuerte Lernwelt ein. Brians KI-Tutor begleitet alle Lernenden adaptiv, fördert den Lernerfolg, generiert automatisiert individuelles formatives Feedback und entlastet so die Lehrperson. Darüber hinaus erhalten Lehrpersonen volle Kontrolle über die KI und Übersicht über den Lernweg und den Wissensstand der Lernenden.
Didaktisch wird Brian als Lern- und Hausaufgabenhilfe eingesetzt. So werden die Lernenden motiviert, von der KI je nach Wissensstand individuell gefördert und bei Problemen unterstützt - auch wenn keine Lehrperson oder kein Elternteil verfügbar ist.

Folien hier und Produktkatalog hier (PDF)

Mit VirtualAlpha können Lehrpersonen den Wirtschaftsunterricht lebendig, interaktiv und praxisnah gestalten. Unsere Plattform simuliert eine echte Börse mit Live-Daten aus über 70 Märkten weltweit – und macht damit abstrakte Begriffe wie Diversifikation oder Marktrisiken erlebbar. Im Rahmen eines spielerischen Wettbewerbs stellen Schüler:innen eigene Portfolios zusammen, verfolgen Kursentwicklungen und erleben, wie wirtschaftliche Ereignisse die Märkte beeinflussen. Dabei können sie ihre Strategien testen, Fehler machen und daraus lernen – ganz ohne finanzielles Risiko. VirtualAlpha fördert nicht nur das Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge, sondern motiviert die Lernenden, sich selbst zu informieren und über Weltgeschehnisse nachzudenken.

Folien hier und Flyer hier (PDF)

 

Lust auf weitere Einblicke des Events?





Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung unserer Anliegen